Servicenavigation:

Die AG Lebenskompetenzen, Ernährung, Bewegung (AG LEB) stellt sich vor

Seit ihrer konstituierenden Sitzung im April 2019 verbindet die AG Lebenskompetenz, Ernährung, Bewegung (LEB) die Themen der ehemaligen Arbeitsgruppen Bewegung, Ernährung, Stressbewältigung (BESt) und Seelische Gesundheit.

Das Bündnis Gesund Aufwachsen (BGA) beschäftigte sich seit 2016 mit der Weiterentwicklung seiner Strukturen und Arbeitsweise. Unter anderem wurde die Bearbeitung von Querschnittsthemen diskutiert.

Mit Energie wurde auf der Bundesebene die Themen Lebenkompetenz (www.gesundheitsziele.de) und Gesundheitskompetentz (www.nap-gesundheitskompetenz.de) vorangebracht. Diese Themen sollten nun auch feste Bestandteile der AGs werden. Hierzu wurde als erster Schritt das Plenum des BGA 2018 der Beschluss 11.1 "Das Thema "Stärkung der Lebenskompetenz von Kindern und Jugendlichen" wird im BGA bearbeitet" verabschiedet.

Die AG BESt und Seelische Gesundheit haben sich während dieser Zeit mit gemeinsamen thematischen Ausrichtungen auseinandergesetzt und eine Zusammenlegung sowie die Umbenennung befürwortet. Der BGA-Steuerungskreis stimmte Anfang 2019 der Umbenennung der Arbeitsgruppe BESt und Seelische Gesundheit in AG LEB zu.